(Bitte lesen Sie auch die Ergänzungen zum Kinderkrankengeld am Ende des Textes!)
Angesichts der kritischen Infektionslage in ganz Deutschland hat die Landesregierung NRW den Präsenzunterricht in den Schulen vom 11.01.-31.01.2021 ausgesetzt. Die Schule ist in diesem Zeitraum geschlossen; es findet kein Unterricht vor Ort statt.
Alle Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern im Distanzunterricht (Homeoffice) betreut.
„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder- soweit möglich –zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktregulierung zu leisten.“
Wir bitten Sie eindringlich, dem Appell der Bundes- und Landesregierung nachzukommen!
Für den dringenden Notfall wird eine Betreuung in der Schule für die Schülerinnen und Schüler angeboten.
„Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen.“
Sollten Sie auf das Notbetreuungsangebot der Schule zurückgreifen müssen, wenden Sie sich bitte per E -Mail bis Samstag, den 09.01.2021 bis 14.00 Uhr an die Klassenleitung. (Das passende Anmeldeformular können Sie hier herunterladen, ausdrucken und Ihrem Kind am ersten Betreuungstag mitgeben.)
Bitte geben Sie der Klassenleitung jeweils den Tag, das Datum und die Betreuungszeit für den gesamten Januar an (Achtung: Betreuungsbeginn 8.00 Uhr!). Die Betreuungszeit richtet sich für Nicht- OGS Kinder nach dem Stundenplan der Klasse.
Nur für OGS- Kinder
Besucht ihr Kind grundsätzlich die OGS und soll an dem von Ihnen angemeldeten Betreuungsbedarf im Vormittag auch über Mittag (ab 12.00 Uhr) notbetreut werden, melden Sie bitte den Betreuungsbedarf bis Samstag, den 09.01.2021 bis 14.00 Uhr bei der untenstehenden Adresse an. Bitte geben Sie jeweils den Tag, das Datum und die Betreuungszeit für den gesamten Januar an.
E-Mail: ogs-herkenrath (at) awo-rhein-oberberg.de
Detaillierte Informationen erhalten Sie dann in einer zusätzlichen E- Mail der OGS.
Mit freundlichen Grüßen
B. Zimmermann A. Laska
Rektorin OGS- Leitung
Der zugehörige Elternbrief, der über die Klassenleitungen per Mail verteilt wird kann auch hier abgerufen werden.
++++++++++++++++++
Ergänzung zur Schulschließung 11.01.-31.01.2021
„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.“
„Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“ (Schulministerium NRW)