GGS – Die 3b besucht die Firma igus

Am 17. März 2016 besuchten wir (die Klasse 3b) die Firma igus in Porz Lind. Hier werden unter anderem sogenannte „Energieketten“ hergestellt. Diese braucht man überall dort, wo Kabel beweglich sein müssen. Zuerst wurden wir in einen Schulungsraum geführt, wo wir uns stärken konnten und selber kleine Energieketten zusammenbauen konnten. Einige Kinder schafften es in der kurzen Zeit Ketten von über einem Meter Länge zusammenzubauen.

Hier wurden uns auch einige kurze Filme gezeigt, die uns die Funktion dieser Ketten näher erklärten. Mit Hilfe von flüssiger Seife, die in eine Form gegossen wurde, konnten wir das Prinzip der Herstellung dieser Kunststoffteile verstehen. Natürlich sind die echten Teile nicht aus Seife sondern aus geschmolzenem Kunststoffgranulat. Anschließend wurden uns die Fabrikhallen gezeigt, wo viele riesige Maschinen Spritzgussteile aus Kunststoff herstellen. Hier gibt es auch eine Forschungsabteilung, wo ständig neue Sachen erfunden werden. Der Höhepunkt für alle Kinder war zum Abschluss eine Fahrt auf einem Elektroroller.