GGS – Sommerkonzert „We are the world“

Am Mittwoch, den 6. Juli gab der Schulchor der GGS Herkenrath sein Sommerkonzert in der Kirche Sankt Antonius Abbas in Herkenrath. Nicht alle fanden einen Sitzplatz unter den zahlreich erschienenen Gästen, aber alle konnten sich am Gesang und dem Spaß der rund 100 Kinder bei der Interpretation von neuen und alten Songs erfreuen.GGS-Chor2016
Das Repertoire des einstündigen Konzerts reichte von älteren bekannten Popsongs, wie „We are the world“ (USA for Africa), oder „Don´t stop me now“ (Queen), bis hin zu modernen deutschen Songs, wie „Lieblingsmensch“ (Namika) oder „Millionen Lichter“ (Christina Stürmer). Dass die Kombination alter und neuer Musik alle Generationen zu einen vermag, zeigte sich vor allem an der Begeisterung und Freude des Publikums.
Und Ulrike Bittner, Leiterin des Chors der GGS Herkenrath, geht es vor allem um Spaß und Freude: „Es ist mir wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, etwas Großes mitzugestalten, diese Erfahrungen zu machen, auf der Bühne glänzen zu können, bejubelt zu werden. Das tut dem Selbstbewusstsein sehr gut“. Um das zu erreichen probten die Kinder jeden Dienstag noch in der 6. Stunde. Dabei wurde gelacht und geschwitzt. „So eine Probe ist unglaublich anstrengend für alle Beteiligten“, so Ulrike Bittner, die dabei erfolgreich Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse unter einen Hut bekommt.
Wer auch noch nach dem Konzert wissen wollte, wie der Kinderchor der GGS Herkenrath klingt, konnte beim Konzert eine CD erwerben. Der Erlös der CD fließt direkt in sinnvolle Förderprojekte der Schule. Kerstin Petry, 1. Vorsitzende des Vereins: „Der Förderverein möchte die Arbeit des Chores stärken und ihn auch zukünftig unterstützen. Die Kinder erhalten durch diesen Chor einen wertvollen Schatz fürs Leben. Sie können alle Lieder auswendig, stehen selbstbewusst auf der Bühne und sind mit Feuer und Flamme bei der Sache.“
Der Kinderchor hatte schon in der Vergangenheit einige große Auftritte, wie zum Beispiel beim „Integrativen Fest zur deutschen Einheit“ in Bensberg, oder beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters Lutz Urbach. Und am 6.Oktober ist der Chor bereits bei der 70Jahrfeier des Düsseldorfer Landtages fest eingeplant.
Das nächstes Konzert des GGS Herkenrath: 6. Oktober 2016 zur 70Jahrefeier des Düsseldorfer Landtages.