GGS – Gelungenes Projekt „Trommelinho“ und Schulfest

Am 11. Juni 2016 war es endlich soweit: „Hallo Freunde, Merhaba, Bom Dia, Shalom, Ni Hao“ sangen die 189 kleinen Trommler der Grundschule Herkenrath aus vollem Hals. Nach einer einwöchigen Projektwoche gemeinsam mit Argandona Trommelwelt konnten rund 800 Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Lutz Urbach, die musikalische Aufführung „Trommelinho und der Sonnen-Mond Staub“ hautnah erleben. „Offensichtlich hatten die Kinder eine Menge Spaß; und auch die Eltern und Großeltern ließen sich durch die farbenprächtigen Kostüme und die schön geschriebene Geschichte um „Trommelinho“ in den Bann ziehen. Ein Dank an die Verantwortlichen in der Schule, die diese Projektwoche ermöglicht haben.“ (Lutz Urbach, Oberbürgermeister Bergisch Gladbach)

Auf die Trommel – fertig – los! Das Schulfest der Grundschule Herkenrath hebt durch
gemeinsames Trommeln soziale und geographische Grenzen auf!

Willkommen geheißen wurden die Gäste von der neuen Schulleiterin der GGS, Bärbel Zimmermann, und der Tagesschau Moderatorin und Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Kerstin Petry. „Die GGS Herkenrath hat Trommelinhos Botschaft: „Gemeinsam sind wir stark“ an diesem Tag nicht nur auf der Bühne gesehen, sondern rundum gelebt. Kinder, Eltern und Lehrer haben sich in unglaublicher Weise bei diesem Schulfest eingebracht und unsere Schule damit mit allem was dazu gehört, stark gemacht. Darauf ist der Förderverein sehr stolz“. (Kerstin Petry, Vorstand Förderverein GGS)

Gemeinsam haben sie mithilfe engagierter Eltern und Spenden der Bergisch Gladbacher VR Bank, dieses Event von Kindern für Kinder und das anschließende internationale Schulfest ins Leben gerufen. „Der Ansatz der Projektwoche, den Schülerinnen und Schülern das kulturelle Miteinander musikalisch zu vermitteln, hat die Mitglieder unseres Spendenbeirats sofort überzeugt“, sagt Markus Fischer, Marketingleiter der VR Bank. „Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, dieses spannende Projekt als Sponsor zu unterstützen.“