Schulfest LVR Papiermuseum „Alte Dombach“ mit der GGS Herkenrath

Am 15. Juni fand das Schulfest unserer Schule statt. Der Start war um 9 Uhr am LVR Papiermuseum „Alte Dombach“. Dort hatten Frau Commandeur und ihre Mitarbeiterinnen schon zahlreiche Workshops vorbereitet. In den ersten und zweiten Klassen wurde Papier geschöpft, Windräder gebastelt, gedruckt, und Wasserräder gebaut. Die dritten und vierten Schuljahre machten ein Fahrradschlauch upcycling, Wachstücher wurden selber gemacht, es wurde mit Licht gemalt und Stop-Motion Filme erstellt. Die Kinder der GGS Herkenrath, ihre Lehrerinnen und Lehrer und die helfenden Eltern waren mit Begeisterung bei der Sache. Zwischendurch konnte etwas gegessen und auf dem Spielplatz getobt werden. Gegen 11.30 Uhr waren alle Produkte fertiggestellt und wurden von zwei Lehrerinnen in die Schule gefahren, damit nichts kaputt gehen konnte. Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die begleitenden Eltern machten sich dann auf den Weg und wanderten den Weg zur Grundschule in Herkenrath. Dort warteten schon ganz viele Eltern mit Getränken, Grillwürsten und einem riesiges Buffet, das aus den von den Eltern mitgebrachten Speisen zusammengestellt war, auf die durstige und hungrige „Meute“. Viele helfende Hände der Elternschaft und der Schulleitung hatten alles organisiert und aufgebaut, sodass es ein wunderschönes Schulfest wurde. Die am Vormittag ausgestellten Produkte der Kinder konnen nun in zwei Klassenräumen bewundert werden. Ebenfalls angeschaut werden konnten die Produktionen der vierten Klassen mit den Stop-Motion-Videos und den Lichtinstallationen. Diese liefen in Endlosschleife auf den digitalen Tafeln. Hier ein Beispiel:

Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen des LVR Papiermuseums Alte Dombach, den Förderverein der GGS Herkenrath, allen Helfern und Helferinnen aus den Reihen der Eltern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern für dieses sehr gelungene Schulfest.